Letzte Aktualisierung dieser Seite: 6.11.2013

Studien und Studienauswertungen


 

Studie zur Ermittlung der Wirksamkeit von Laktase-Präparaten
Laktase-Präparate werden in Apotheken, Drogerien und Reformhäusern in reichhaltiger Auswahl angeboten. Sie alle sichern zumeist »absolute Beschwerdefreiheit« bei »uneingeschränktem Milchgenuss« zu. Ob diese Versprechungen einhalten werden, sollte diese Studie ermitteln.
Die Studie wurde in der Zeit von Oktober 2010 bis Ende Juni 2012 durchgeführt und hat bis heute nichts von ihrer Aktualität und vor allem von ihrer Aussagekraft verloren. In zwei Durchgängen wurden die Antworten von 154 bzw. 259 Betroffenen analysiert.

Hier gelangen Sie zur Auswertung:
Studie zur Ermittlung der
Wirksamkeit von Laktase-Präparaten


 

Studie zur Ermittlung der Wirksamkeit von Probiotika zur Anhebung der Laktose-Toleranzschwelle
Nicht erst seit Kurzem machen sich Hersteller von Nahrungsergänzungsmitteln Gedanken, ob und wie neben Laktase-Präparaten auch mit einer gesunden Darmschleimhaut und einer gesunden Darmflora die Laktose-Verwertung optimiert werden kann. Diese Überlegungen haben durchaus ihre Berechtigung – hier jedoch unreflektiert die Schlussfolgerung ziehen zu wollen, dass die Supplementierung mit Probiotika eine Besserung oder gar »Heilung« der Laktose-Intoleranz bedeuten könnte, will diese Studie kritisch und differenziert hinterfragen.

Hier gelangen Sie zur Auswertung:
Studie zur Ermittlung der
Wirksamkeit von Probiotika zur Anhebung der Laktose-Toleranzschwelle