Letzte Aktualisierung: 12.11.2020

Hilfe

Etwas funktioniert nicht?

Diese Website und alle ihre Funktionen wurden sorgfältig unter verschiedenen Betriebssystemen und Browsern optimiert und getestet, so dass eigentlich alles korrekt angezeigt werden sollte. Grundsätzlich ist sie mobilfähig. Da es jedoch unzählige Hersteller für Android- und Apple-Smartphones gibt, kann eine störungsfreie Funktionalität nicht garantiert werden. Ggf. greifen Sie über einen Laptop oder Desktop-Computer auf die Website zu.

Falls Sie Probleme haben, leeren Sie zunächst den Cache, löschen alte Cookies und starten PC und Browser neu – meist lösen bereits diese Maßnahmen viele Probleme.

Bei andauernden Schwierigkeiten schauen Sie bitte, welches Betriebssystem Ihr Computer hat und welchen Browser Sie benutzen und beherzigen Sie die unten stehenden Tipps.



 
Firefox

• Betriebssysteme und Browser:


Betriebssystem Windows: Windows XP, Windows 7 und Windows 10.

Browser: Internet Explorer (ab Version 9), Firefox, Chrome.

Hinweis für Nutzer von Windows XP: Der Zugriff auf die DorisPaas.de – Lebensmittel-Datenbank ist unter XP nicht mit dem Internet Explorer möglich, da dieses Betriebssystem den Internet Explorer nur bis Version 8 unterstützt. XP-Nutzer müssen einen anderen Browser installieren (z.B. Firefox oder Chrome).


Betriebssystem MacOS: MacOS 10

Browser: Google Chrome

Andere Betriebssytem-Versionen und/oder Browser sind möglich, jedoch nicht getestet.


Firefox Hier können Sie den Browser »Mozilla Firefox« für Ihr Betriebssystem kostenlos downloaden:

https://www.mozilla.org/en-US/firefox/all/

Firefox Hier können Sie den Browser »Google Chrome« für Ihr Betriebssystem kostenlos downloaden:

https://www.google.de/chrome/browser/desktop/index.html

(die Abbildungen zeigen die geschützten Warenzeichen von Windows 7, Mozilla Firefox und Google Chrome)



 
Firefox

• Probleme bei einer Bestellung:

Häufig wird übersehen, dass Sie für jeden Artikel, den Sie bestellen möchten, eine Anzahl an der vorgesehenen Stelle eingeben müssen.

Hilfe-Bestellung a) Bitte setzen Sie den Cursor vor den Eintrag »gewünschte Anzahl eingeben« und tragen beispielsweise eine »1« oder die von Ihnen gewünschte Menge des Artikel ein.

Hilfe-Bestellung b) Klicken Sie anschließend auf den blauen Warenkorb-Button links neben Ihrer gewählten Anzahl.

Hilfe-Bestellung c) Vor dem gewünschten Artikel erscheint nun ein grüner runder Button mit einem Häkchen.

Warenkorb
d) im Warenkorb liegt nun 1 Artikel. Legen Sie ggf. weitere Artikel auf die gleiche Weise in den Warenkorb.
Nach der Eingabe aller gewünschter Artikel gelangen Sie mit einem Klick auf den grünen Button zum Warenkorb.

Hilfe-Bestellung

e) Hier kontrollieren Sie bitte Ihre Bestellung und werden dann mit dem Button »zur Kasse gehen« weitergeleitet.
Als Neukunde geben Sie jetzt bitte alle Daten vollständig ein.
Bei wiederholter Bestellung können Sie mit Ihrer eMail-Adresse oder mit Ihrer Kundennummer bestellen.
Sie können jedoch auch von hier aus mit dem Button »weiter einkaufen« noch weitere Artikel auswählen.

Hilfe-Bestellung
f) Um zu verhindern, dass Unbefugte mit automatischen Roboter-Programmen auf meinen Warenkorb zugreifen, ist es erforderlich, dass Sie mit Klick in das Kästchen »Ich bin kein Roboter« und dem anschließenden Lösen eines kleinen Bilderrätsels bestätigen, dass Ihre Bestellung seriös ist.
Danach signalisiert ein grünes Häkchen signalisiert Ihre Seriosität. Klicken Sie anschließend auf »Speichern und weiter«.

Hilfe-Bestellung
g) Bitte bestätigen Sie, dass Sie die Hinweise zu den AGBs, Widerrufsbelehrungen und Versandkosten gelesen haben. Sie finden diese ggf. noch einmal unter dem Menüpunkt »Shop«.
Wählen Sie nun Ihre gewünschte Zahlungsart aus. Zur Auswahl stehen die »Banküberweisung« und »Bezahlung mit Paypal«.

h) Mit einem Klick auf den Button »Kaufen« schließen Sie Ihre Bestellung ab.
Bei Auswahl von Paypal werden Sie auf Ihr Paypal-Konto geleitet, um dort die Zahlung zu veranlassen.
Bei Auswahl der Banküberweiung erhalten Sie die benötigten Daten per eMail.



Wenn trotz der Einhaltung aller hier aufgeführten Vorgehensweisen weiterhin Probleme bei der Bestellung bestehen, senden Sie mir bitte eine eMail an kontakt@dorispaas.de.
Wichtig sind dabei bitte folgende Angaben, damit ich Ihnen schnellstmöglich helfen kann:
• Was wollten Sie bestellen?
• Was funktioniert nicht?
• Welches Betriebssystem und welche Version benutzen Sie?
• Welchen Browser und welche Version benutzen Sie?



 
Firefox

• Probleme bei der Anmeldung an der »DorisPaas.de – Lebensmittel-Datenbank«:

• Erstanmeldung
Sie haben bei der Erstanmeldung an der DorisPaas.de – Lebensmittel-Datenbank Probleme mit dem Passwort?
Bitte versuchen Sie zuerst, das Ihnen übersandte Passwort zu kopieren und einzusetzen. Bei andauernden Schwierigkeiten können Sie mich danach gerne per Mail erreichen. Zur Ermittlung eventueller Fehlerquellen geben Sie bitte Betriebssystem, Browser und Versionen an.

• Erneute Anmeldung
Sie haben bei der erneuten Anmeldung Probleme mit dem Passwort?
Bitte nutzen Sie die Funktion Passwort zurücksetzen. Sie erhalten dann ein neues Passwort per eMail zugesandt.

• Sporadische Probleme bei der Anmeldung
Wenn Sie immer wieder Probleme bei der Anmeldung haben, schauen Sie bitte, ob Ihr Browser das Setzen von Cookies zulässt. Cookies sind kleine Dateien, die auf Ihrem System platziert werden müssen, um eine erfolgreiche Anmeldung zu ermöglichen. Es werden dadurch keine Daten von Ihnen ausgelesen oder weiterverwendet und schon gar nicht an Dritte weitergegeben.

Bei wiederholten Problemen schauen Sie bitte in den Einstellungen Ihres Browsers, ob hier Cookies zugelassen werden. Im Firefox können Sie unter dem Menüpunkt »Einstellungen« die entsprechenden Konfigurationen vornehmen (siehe Abbildung), in anderen Browsern analog. Beachten Sie bitte, dass auch unter »Ausnahmen« die Website »www.dorispaas.de« nicht blockiert sein darf.



 

• Probleme bei der Benutzung an der »DorisPaas.de – Lebensmittel-Datenbank«:

Falls Sie bei der Nutzung der »DorisPaas.de – Lebensmittel-Datenbank« eine Meldung erhalten, dass die Seite nicht vertrauenswürdig sei, ist dies ein Problem der Sicherheitseinstellungen Ihres Systems. Bitte richten Sie in Ihrem Browser im Bereich »Sicherheit und Datenschutz« die die URL »www.dorispaas.de« als Ausnahme ein.

Bei Problemen mit der Geschwindigkeit beim Aufruf der verschiedenen Funktionen versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut und schauen Sie, ob sich die Situation verbessert. Performance-Probleme beim Serveranbieter sind erfahrungegemäß sehr selten und meist nach kurzer Zeit behoben.


Wenn trotz der Einhaltung aller hier aufgeführten Vorgehensweisen weiterhin Probleme bei der Nutzung der »DorisPaas.de – Lebensmittel-Datenbank« bestehen, senden Sie mir bitte eine eMail an kontakt@dorispaas.de.

Wichtig sind dabei bitte folgende Angaben, damit ich Ihnen schnellstmöglich helfen kann:
• Was wollten Sie bestellen?
• Was funktioniert nicht?
• Welches Betriebssystem und welche Version benutzen Sie?
• Welchen Browser und welche Version benutzen Sie?

 

eMail

• Kostenlose Services:


Bitte beachten Sie, dass ich Ihnen nur bei Problemen mit einer Bestellung oder bei der »DorisPaas.de – Lebensmittel-Datenbank« weiterhelfen kann.

Alle kostenlosen Services werden nicht supportet.

Bitte lesen Sie ggf. die unter »Betriebssysteme und Browser« aufgeführten Hinweise – in den meisten Fällen helfen diese weiter.
Ansonsten wenden Sie sich bitte an Ihren PC-Händler.

Herzliche Grüße aus dem Rheinland
Doris Paas