Letzte Aktualisierung dieser Seite: 23.1.2017


Fachliche Kooperationen

Seit den intensiven Recherchen für »Das Laktose-Intoleranz Buch« habe ich viele Kontakte zu Fachleuten geknüpft, die mir mit ihrem umfassenden Wissen weitergeholfen haben.

Mit dem wachsenden Umfang dieser Website ergaben sich weitere enge Kooperationen, und ich bin stolz, Ihnen einige an dieser Stelle zwei Mediziner vorstellen zu dürfen, deren fachlichen Rat ich besonders schätze:


Dr. med. Erich Krämer
Facharzt für Allgemeinmedizin
und Sportmedizin
Bahnstraße 138
53842 Troisdorf
Telefon 02241-251120

Dr. med. Erich Krämer ist Facharzt für Allgemeinmedizin und Sportmedizin und spezialisiert u.a. auf Akupunktur und Homöopathie. Er ist weiterhin ein durch eine Weiterbildung bei der Deutschen Gesellschaft für Ernährung qualifizierter Ernährungsberater und seine Praxis ist eine »akademische Lehrpraxis der Universität Bonn«.

Herr Dr. Erich Krämer arbeitet seit 1993 als niedergelassener Arzt. Durch seine langjährige Praxis hat er umfassende Erfahrungen mit der Diagnose und Behandlung von Erkrankungen des Verdauungsapparates.

Von ihm sind zahlreiche Fachstudien und Veröffentlichungen z.B. zur Naturheilkunde oder auch zur Akupunktur erschienen, und das Buch »Nahrungsmittelallergien und -unverträglichkeiten« entstand in Kooperation mit ihm.




PD Dr. med. Hans-Joachim Thon
Facharzt für Innere Medizin
und Gastroenterologie
Poppelsdorfer Allee 19
53115 Bonn
Telefon 0228-92689344

Dr. med. Hans-Joachim Thon ist u.a. Spezialist für Erkrankungen der Bauchorgane (Gastroenterologie). Einer seiner Schwerpunkte ist die Betreuung von Patienten mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen wie Morbus Crohn und Colitis ulcerosa, aber auch die Arbeit mit Patienten mit den verschiedenen Nahrungsmittelunverträglichkeiten gehören seinen Hauptarbeitsgebieten.

Auf dieser Website beantwortet Herr Dr. Thon sehr umfassend viele Fragen zum Thema Fruktose.

Herr Dr. Thon hat zahlreiche Fachpublikationen veröffentlicht. Im Internet stellte er den – insbesondere für Fachleute – interessanten Vortrag zum Thema »Wenn Süßes Bauchweh macht – Fruktose: Freund oder Feind« zur Verfügung.